Posts

Wells-Klausur 2014

  Klausur                                                                                   June 24 th , 2014 Aufgabe 1 Übersetzen Sie die folgenden Sätze: Although all the players had done their best the match eventually ended in a draw and each team scored one point. Peter hatte Tennis gespielt und brauchte jetzt eine Dusche, welche er sofort nahm. Er lässt seine Haare schneiden und wird dann nach hause gehen. Für gewöhnlich unterrichtet Dr. Jones unsere Klasse. Da Dr. Jones diese Woche an einer Konferenz teilnimmt, unterrich...

Wells-Klausur 2015

Eine meiner Klausuren, die ich seinerzeit entwickelte und stellte. Die erwähnte Textpassage ist der Anfang von H. G. Wells' "The Time-Machine". Es war vorgegeben, sich im Vorfeld die Biographie des einen oder anderen US-Präsidenten anzusehen und sich Details einzuprägen. Klausur                                                                 January 19 th , 2015 Please translate the following sentences: a) Susan ist freundlich zu allen Nachbarn und hat mit ein paar Leuten bereits Freundschaft geschlossen. b) Viele Politiker hatten freiheitliche Ansichten. c) Mr Smith wäscht gerade das Auto. Das letzte Mal tat er das vor einem halben Jah...

Deutsch Grammatik Übung: Präteritum/Passiv/Indirekte Rede

1. Setzen Sie den folgenden Text ins Präteritum (in einem Fall Plusquamperfekt) Pablo Morgan reitet in die Stadt. Es ist sieben Uhr morgens. Die meisten Einwohner schlafen noch. Im Saloon ist schon Betrieb, also beschließt Pablo, dort sein Frühstück einzunehmen. Die Rühreier sind gut, während der Kaffee zu wünschen übrig lässt . Pablo ist aus gutem Grund in die Stadt gekommen . Hier lebt jemand, mit dem er noch eine Rechnung offen hat . Es handelt sich um Tim Weston. 2. Setzen sie die folgenden Sätze ins Passiv (diverse Zeitformen) Pablo zog den Revolver. Der Revolver wurde (von Pablo) gezogen. Pablo las die Tageszeitung. Tom Wilkens hatte den Artikel über die Viehzüchter geschrieben. Der Wirt schenkte Kaffee nach. Sie werden den Kampf morgen ausgetragen haben. 3. Setzen Sie die Sätze in die indirekte Rede Pablo: „Die Stadt ist zu klein für uns beide.“ Tim: „Also sc...

Zeitformen (Deutsch)

Zeitformen im Deutschen Indikativ, Aktiv Präsens Tom spielt Fußball. Präteritum/Imperfekt Tom spielte Fußball. Perfekt Tom hat Fußball gespielt. Plusquamperfekt Tom hatte Fußball gespielt. Futur I Tom wird Fußball spielen. Futur II Tom wird Fußball gespielt haben. Übung Tom ____________ gerade nach hause. Es _________ vier Uhr morgens. Die Party _______ lang ___________. Gestern ______ er sich ____________, nicht so lange zu bleiben. Aber so ist das mit guten Vorsätzen: Man _____ nie sicher sein, ob man sie ________________. (kommen, sein, dauern, vornehmen, können, einhalten) Als Generaldirektor Ostermann von der Arbeit __________, ________er, dass man seine Haustür __________________. In der Wohnung ____________ etliche Wertsachen, darunter der Schmuck, den er seiner Frau neulich _________________. (heimkommen, sehen, aufbrechen, fehlen, schenken)

Indirekte Rede und Konjunktiv I

Kurze Grammatikübung für Klasse 7 Beispiel: Peter: „Paul hat ein neues Fahrrad. Es ist grün.“ Peter sagt, Paul habe ein neues Fahrrad. Es sei grün. 1. Ein Oppositionspolitiker: „Die Frau Bundeskanzlerin hat Unrecht.“ 2. Franz: „Physik ist mein Lieblingsfach.“ 3. Nadine: „Ich mag Fisch.“ 4. Ein Verschwörungstheoretiker: „Die Stadt Bielefeld gibt es nicht. Alle Informationen über diese Stadt sind Fälschungen.“ 5. Der Kultusminister: „Die Schulen unseres Landes sind hervorragend.“ 6. Peter: „Ich mag keine Spaghetti. Ich bevorzuge Ravioli.“ 7. Der Nachbar: „Peters Hund macht viel Lärm. Er bellt ständig.“ 8. Der Geheimagent: „Ich diene meinem Land und kämpfe gegen das Unrecht.“ 9. Der Ritter: „Ich kämpfe nicht gegen Windmühlen.“ 10. Peter: „Geschichtsunterricht ist langweilig.“

„Never let me go“ by Kazuo Ishiguro (short essay)

„Never let me go“ is a 2005 book by Kazuo Ishiguro, the well-known author of „Remains of the day“. Set in a parallel world in which cloning of human beings has been perfectioned as early as in the 1960s, the novel focuses an Kathy H., a young clone. The novel uses the first person narration and takes over Kathy's perspective. Due to her lack of knowledge Kathy is a so-called unrealiable narrator. Establishing an open-beginning, the very first lines immediately create some mysteries: „ My name is Kathy H . I'm thirty-one years old, and I've been a carer now for over eleven years. That sounds long enough, I know, ... “ What on earth is a carer and why would a career of eleven years sound long enough? The reader needs some patience until these and other upcoming questions are being answered in the book. Parts I and II constitute major flasbacks, Part I dealing with Kathy and her friends' childhood, Part II referring to their adolescent years at a place called „T...

Simple Present/Present Progressive

Please translate the following sentences: Simple Present and Present Progressive (inclusive Fahrplanenglisch und persönliche Verabredungen) 1. Mr Smith und Mr Jones spielen einmal in der Woche Schach. Für gewöhnlich gewinnt Mr Jones. 2. Mein Zug fährt morgen um 22 Uhr. 3. Mr Smith spielt Schach und sammelt Briefmarken. 4. Mr Jones arbeitet in einer Bank. 5. The Crucible ist ein Stück des Amerikanischen Dramenautors Arthur Miller aus dem Jahr 1953. 6. Peter spielt gerade Tennis, John arbeitet im Garten und Tom geht mit dem Hund spazieren. 7. Ich treffe Jill heute Abend zum Dinner. 8. Diese Woche unterrichtet Mrs Munroe unsere Klasse, da Mr Hutchinson erkrankt ist. 9. Du machst Witze, nicht wahr? 10. Es ist 22 Uhr und der CEO arbeitet immer noch.