Indirekte Rede und Konjunktiv I

Kurze Grammatikübung für Klasse 7


Beispiel:
Peter: „Paul hat ein neues Fahrrad. Es ist grün.“
Peter sagt, Paul habe ein neues Fahrrad. Es sei grün.

1. Ein Oppositionspolitiker: „Die Frau Bundeskanzlerin hat Unrecht.“
2. Franz: „Physik ist mein Lieblingsfach.“
3. Nadine: „Ich mag Fisch.“
4. Ein Verschwörungstheoretiker: „Die Stadt Bielefeld gibt es nicht. Alle Informationen über diese Stadt sind Fälschungen.“
5. Der Kultusminister: „Die Schulen unseres Landes sind hervorragend.“
6. Peter: „Ich mag keine Spaghetti. Ich bevorzuge Ravioli.“
7. Der Nachbar: „Peters Hund macht viel Lärm. Er bellt ständig.“
8. Der Geheimagent: „Ich diene meinem Land und kämpfe gegen das Unrecht.“
9. Der Ritter: „Ich kämpfe nicht gegen Windmühlen.“
10. Peter: „Geschichtsunterricht ist langweilig.“

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Literatur und Interpretation. Ein Unterrichtsvortrag mit (un)gewöhnlichen Beispielen

James Thurber : "The rabbits who caused all the trouble" (interpretation)

Dürrenmatt: Das Unternehmen der Wega (I) Kontext und Inhalt