Gedichtinterpretation

Gedichtinterpretation
Klassen 7-9

 Ein eigenes Gedicht? Warum nicht? Zwar lässt sich in acht Minuten kein High Level Werk verfassen, ein Elaborat mit ein paar Stilmitteln darin aber allemal. Und wenn es grottenschlecht ist? Auch das wäre ein brauchbares Interpretationsergebnis, falls begründet. :-) Genau deswegen habe ich nur acht Minuten Arbeit aufgebracht, daher braucht mich das nicht zu kümmern. Viel Spaß damit.


Einundzwanzig

Wunderschön schaurig steigt
in der Ferne ein großer Pilz auf
nur ein alpgeträumter Alptraum
zum Glück

Alsbald zeigen sich
die Schrecken der Teilchenenergie.
Störfall ausgeschlossen. Nicht. Doch?
Endlager sicher. Doch. Nicht.

Erderwärmung. Klimaziel.
Alles nur ein Erwachsenenspiel.
Nicht. Leider.




Hinweis zu Stilmitteln: Metapher, Wortspiel, Oxymoron, Pleonasmus, Antithese, Chiasmus, Neologismus, Euphemismus

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Literatur und Interpretation. Ein Unterrichtsvortrag mit (un)gewöhnlichen Beispielen

James Thurber : "The rabbits who caused all the trouble" (interpretation)

Dürrenmatt: Das Unternehmen der Wega (I) Kontext und Inhalt